[00:00:06] Alexander Petsch: Glückauf und herzlich Willkommen zu den heutigen HRM Hacks. Die HRM Hacks werden präsentiert von der TalentPro, dem Event für Recruiting und Employer Branding EntscheiderInnen im Juni. Immer live in München und sonst auch als Online Konferenz im Web. Mehr unter www.talentpro.de. Mein Name ist Alexander Petsch. Ich bin der Gründer des HRM Instituts, euer Gastgeber und in unserer heutigen HRM Hacks Folge spreche ich mit Julia Böttcher. Und zwar Hacks zu Reddit. Und warum sich Reddit hervorragend für Arbeitgebermarketing eignet. Mit Julia habe ich schon eine Podcastfolge mal aufgenommen zum Thema Snapchat.
Also wer noch nichts zu Snapchat weiß oder mehr dazu erfahren will, kann ich diese Folge nur sehr ans Herz legen. Mir hat es damals jedenfalls schon sehr Spaß gemacht, mich mit Julia auszutauschen. Julia ist seit zwölf Jahren bei der Techniker als HR Marketing Managerin sozusagen unterwegs Und darüber hinaus ist sie auch ein Tag der Woche als Unternehmensberaterin für KMU’s zum Thema Recruiting, Social Media und Corporate Influencing unterwegs. Und musikalisch kann man sie auf dem Hurricane Festival mit ihrem Chor, den Hamburger Hansemädchen treffen, hören oder erleben. Also ich freue mich, dass du wieder bei uns bist. Herzlich Willkommen, Julia Böttcher.
[00:01:49] Julia Böttcher: Ja, vielen, vielen Dank für die erneute Einladung. Ich freue mich auch, dass ich wieder dabei sein darf.
[00:01:53] Alexander Petsch: Ja, Julia, du bringst ja echt immer aus meiner Sicht die coolen, krassen Themen mit und hast schon Dinge gemacht, wo andere noch nicht mal von wissen, dass sie existieren, wenn ich das mal so sagen darf. Ja, also im Azubimarketing ja, erfolgreich in Snapchat unterwegs und ja, hast auch dich schon mit Reddit und Reddit intensiv beschäftigt. Und ja, vielleicht kannst du uns mal den IT unwissenden, nicht erleuchteten Recruiter und HRlerInnen mal erzählen. Was ist denn Reddit?
[00:02:31] Julia Böttcher: Ja, das mach ich sehr, sehr gerne. Reddit ist ja eine relativ neue Social Media Plattform, würde ich sie vielleicht mal nennen, von der der eine oder andere schon gehört hat. Auf Reddit geht es eigentlich um das Thema Foren. Das heißt bei Reddit haben Menschen so ungefähr 100.000, über 100.000 Subreddits. Das sind Unterforen, die sich eben Subreddits nennen, wo man Gleichgesinnte finden kann, mit denen man dann zu bestimmten Interessen, Themen sich austauscht oder auch vernetzen kann.
Man kann da Posts veröffentlichen, also Nutzer können da Posts veröffentlichen, die von anderen Nutzern/Nutzerinnen hoch oder runter gevotet werden. Das geht dann auch wieder mit so einem schönen Daumen. Das kennt man auch aus anderen Social Media Kanälen. Und je nachdem, wie ihm der Inhalt gefällt, werden sie das dann eben hoch oder runter. Das nennt sich Abbots und Downbots. Und ein Post, der besonders viele Daumen, besonders viele Abbots hat, steigt dann natürlich in dem Ranking und wird auch mehr Personen angezeigt. Und ein Post, der eben viele Downbots hat, der verschwindet auch schnell in den Rankings und auch dementsprechend aus dem Sichtfeld der Nutzer und Nutzerinnen.
Und für mich persönlich ist Reddit einer der Social Media Kanäle, oder Sie selbst nennen sich ja auch die Frontpage des Internets. Da glaube ich, in der nächsten Zeit für uns alle eine hohe Relevanz haben wird und immer wichtiger werden wird. Und deswegen war es für mich persönlich und natürlich auch für die Arbeit mir auch wichtig, mich mit dem Medium mehr auseinanderzusetzen, mir das ein bisschen genauer anzugucken. Ich muss auch sagen, ich lerne da auch immer noch sehr, sehr viel Neues.
Das ist auch kein Kanal gewesen, auf dem ich jetzt täglich unterwegs war vorher. Jetzt gucke ich da natürlich schon öfter rein, aber da tut sich eben auch viel. Und trotzdem ist das ein Kanal, der ein unglaubliches Potenzial birgt, sowohl von den Nutzerzahlen, die sich da entwickeln, als eben auch fürs Arbeitgebermarketing.
[00:04:23] Alexander Petsch: Also ich sag mal, wahrscheinlich hätte die Folge auch bei der OMR ohne Aktien wird schwer passen können, weil ich kenne Reddit ehrlich gesagt nur aus dem Thema Games Drop und Meme Aktien und dass sich da sozusagen Leute zusammen tun und dann, ja, ich sag mal Aktienkurse manipulieren oder versuchen, da, ja, zu neuem Reichtum zu gelangen. Ähm ja, aber in welchem Kontext siehst du das denn als Employer Branding Plattform, oder…
[00:04:58] Julia Böttcher: Im Rahmen meiner Arbeit oder auch meines Interesses. Ich interessiere mich eigentlich immer dafür, was kommen so für neue Kanäle, was ist, was machen die so? Wie kann man die auch noch mal wieder neu nutzen, um den Arbeitgeber vorzustellen? Und Reddit war da einfach ein Kanal, der sehr früh aufgetaucht ist? Also sowohl in Umfragen bei uns bei der TK, also auch da machen wir interne Umfragen und fragen dann unsere Mitarbeitenden immer, “Was sind so Kanäle, die ihr nutzt?”.
Zum Beispiel unsere Auszubildenden, die wir jährlich einstellen, aber auch zwischendrin eben mal unsere Mitarbeitenden. Und da war Reddit so ein Kanal, der mit einmal, in Anführungsstrichen, hochgepoppt ist und das eigentlich auch zum Zeitgeist passend, weil wenn man sich auch alle anderen Studien anguckt, ob das jetzt die ARD und ZDF Media Onlinestudie ist oder auch den Social Media Index, dann ist Reddit gerade in den letzten drei, vier Jahren enorm gewachsen. Reddit hat jetzt ungefähr 430 Millionen Nutzer und Nutzerinnen weltweit und davon 60 Millionen monatlich aktive Nutzer in Deutschland.
Reddit gehört, sich das auch mal auf der Zunge zergehen zu lassen, weltweit zur fünf größten Userbase. Also Deutschland ist die fünftgrößte Userbase von Reddit. Dementsprechend ist das schon schon ganz interessant, dass wir da so weit vorne sind und dementsprechend spielt das in Deutschland eben auch keine Nebenrolle mehr. Wir haben ja laut der ARD und ZDF Online Studie sogar Reddit auf Platz neun, noch vor LinkedIn. Wenn man sich das mal überlegt LinkedIn, glaube ich, ein Kanal, der jedem bekannt ist. Also gehört Reddit eher noch zu den täglich genutzten Social Media Plattformen auf Platz neun. Vor Platz zehn LinkedIn.
[00:06:32] Alexander Petsch: Verrückt, also… Ja. Du bist echt die Expertin für neues Wissen. Ja…
[00:06:43] Julia Böttcher: Mich überrascht das tatsächlich dann auch immer wieder, wenn ich mir das angucke. Aber genau das macht ja auch Spaß. Und ich glaube, genau das ist auch etwas, was man in seiner Arbeitgebermarketing/Onlinekommunikation, also ins Arbeitgebermarketing einbauen muss, dass man sich mit Trendkanälen beschäftigen muss. Man muss ein bisschen überlegen, welche Kanäle kommen. Und kann ich die nutzen und wenn ja, wie kann ich die für mich nutzen?
Und Reddit ist da einfach ein Kanal, der ja sehr, sehr viele Unterforen sozusagen bietet, also einfach die Möglichkeit bietet, sich mit Nutzern und Nutzerinnen auszutauschen und das eigentlich durch eine Nutzerstruktur, die sehr, sehr breit gefächert ist, muss man sagen.
Also, wir haben zwar viele männliche Nutzer da, also wir haben aktuell 74 % der Nutzer, die männlich sind und 26 dementsprechend weiblich, 40 % aber zwischen 25 und 34 Jahren. Dann haben wir 27 % zwischen 18 und 24 Jahren und dann noch mal 20 % ab 35 Jahre bis 44 Jahre. Und es geht dann immer weiter hoch, so dass wir sogar auch in den älteren Altersklassen, sag ich jetzt mal 12 % noch 45 bis 54 Jahre haben und ab 55 so circa 1 %. Aber da sehen wir einfach, wir erreichen…
[00:07:57] Alexander Petsch: In der letzten Worte, die du hier nennst, überhaupt gerade noch mal vor. Ja, das macht mich echt ein bisschen traurig. Ja, kurz vor der 1 % Überlebenden. Ja, aber jetzt kommen wir noch mal auf. So zu sagen…
[00:08:14] Julia Böttcher: Aber du lernst den Kanal heute auch kennen. Und so wird es, glaube ich, vielen in dieser Zielgruppe gehen. Die lernen den Kanal erst kennen und dann wächst die Zielgruppe auch ganz, ganz stark. Also sehen wir ja auch aktuell bei Facebook immer noch die am stärksten wachsende Zielgruppe 45 plus. Das dauert halt ein bisschen.
[00:08:30] Alexander Petsch: Ja, Mensch, da muss ich mich erst mal fangen. Ja, aber nochmal zurück zum Arbeitgebermarketing. Erklär uns doch mal so ein bisschen. Wie geht man denn da überhaupt vor, wenn man Reddit nutzen möchte? Also stelle ich mir da, ich sag mal, jemanden ein, der dann in verschiedenen Foren sozusagen interagiert und postet. Oder habe ich da als Arbeitgebermarketing Werbeflächen, wo ich sozusagen aktiv werden kann in einzelnen Foren. Wie läuft das?
[00:09:03] Julia Böttcher: Ja, also ich würde dir als allererstes empfehlen, Reddit wirklich so zu nutzen, dass du überhaupt erst mal guckst, was gibt es für Möglichkeiten für mich auf Reddit wie ich es nutzen kann. Und da würde ich sagen, man muss gar nicht jetzt jemanden abstellen, der ein komplettes Communitymanagement macht und schon mal guckt, alle Foren durchforstet.
Aber man sollte das zumindest in seine, in seiner Monitoring Strategie mit drin haben das Reddit ein Kanal ist den ich regelmäßig monitore. Da gibt es ja auch Tools für, wo ich nach Keywords suchen kann, wo ich nach bestimmten Begriffen suchen kann. In dem Fall dann zum Beispiel mein Unternehmensnamen und gucke mir dann einfach mal an, was wird mir da auch bei Reddit ausgespielt? Also warum ist Reddit da auch ein wichtiger Kanal? So könnte ich schon mal vorgehen, um überhaupt ein Gefühl für den Kanal zu bekommen. Also ich würde jetzt nicht sagen so, morgen müssen alle Reddit in ihrer Arbeit über Marketingstrategie drin haben, aber man sollte sich damit beschäftigen, ein Gefühl dafür bekommen.
Was wird da über mich gesagt, um eventuell dann auch in Diskussionen einsteigen zu können? Also die Diskussion da zu meiner Marke findet ja statt, ob ich da bin oder nicht. Also Reddit ist einfach ein Kanal. Dort wird sich eben ausgetauscht zu Themen und der Vorteil oder je nachdem wie man ihn nennen will auch Nachteil vielleicht ist, dass die Reddit User und Userinnen ja aktiv auf der Suche sind nach Diskussionen.
[00:10:22] Julia Böttcher: Neuigkeiten zu verschiedenen Themen. Viel mehr als das beispielsweise auf Instagram der Fall ist, wo ich ja auch ganz stark Informationen reingespielt bekommen und habe dann mein Feed und guck da durch und denk, “Uff, okay, was habe ich hier noch alles dazu, was die ich jetzt noch alles in meinem Feed, wo will ich nochmal raufklicken werdet.”. Reddit ist ja eher ein Kanal, wo ich wirklich aktiv mich für ein Thema interessiere und bei diesem Thema eben auch aktiv dabei sind.
Also diese sogenannten Subreddit Communities, die da aufgesetzt werden, die kann ich zum Beispiel auch moderieren. Also ich könnte heute eine Community anlegen, zum Beispiel zu irgendeinem Social Media Kanal oder irgendein Thema, was mir wichtig ist und moderiere das Ganze dann auch. Das heißt, man hat auch eine intrinsische Motivation zu dem Thema und beschäftigt sich immer wieder mit dem Thema. Das heißt, die sind oft ganz tief drin in den Themen, was ja auch ein Vorteil ist, wenn man sich zu Themen austauschen will. Das ist auch ein großer Unterschied zu allen anderen Social Media Kanälen.
Man findet Gleichgesinnte und will sich aber auch mit einem Thema intensiv beschäftigen. Sich damit auskennen kann eben auch ein Vorteil dann für Unternehmen sein, sich da auch wirklich eben auch mit zu finden. Heißt aber für Unternehmen auf der anderen Seite auch die Informationen, die ich dann da rein gebe in die Community, die müssen auch wirklich relevant für die Zielgruppe sein.
[00:11:37] Alexander Petsch: Ich komme dann ja relativ schnell zu den einzelnen Themen. Dadurch, dass ich ja sozusagen in diesem Subreddit Gruppen bin, auch dann mit Personen in Kontakt, die sich ja genau damit beschäftigen oder Interesse daran haben. Ist das Reddit dann durchaus auch ein Kanal für Active Sourcing?
[00:11:55] Julia Böttcher: Ja, das kann durchaus auch ein Kanal sein für Active Sourcing, weil eventuell sind da eben schon Kandidaten, die für mich interessant sein könnten. Und was auch noch mal zeigt, das Reddit auf jeden Fall ein guter Kanal fürs Arbeitgebermarketing ist, dass zu den beliebtesten Communities laut T3n auch die Subcommunity Arbeitsleben zählt. Also Reddit Arbeitsleben, das eine der größten Communities größten Subreddits in Deutschland.
Alleine das ist eine gibt, die so heißt, zeigt ja schon mal das Thema ist total relevant und man tauscht sich da zum Thema Arbeitsalltag Arbeitskontext aus und findet da die wichtigsten Sachen. Zwei weitere, die auch noch interessant sind, wären sowas wie Reddit Finanzen oder frag Reddit, wo man einfach Fragen stellen kann. Aber dass das tatsächlich das Thema Arbeit und Arbeitsleben auch ein ganz starkes auf Reddit ist, habe ich schon die Möglichkeit, da auch Kandidaten anzusprechen. Und wir haben ja schon darüber gesprochen. Welche Zielgruppe erreiche ich da jetzt am besten? Ich glaube, es ist ein bisschen ein Irrglaube zu denken, ich erreiche da jetzt nur ITler.
Darüber haben wir am Anfang auch schon gesprochen, weil wir haben jetzt schon gesehen, Reddit ist ziemlich breit aufgestellt an Themen und Interessen, aber tatsächlich habe ich eine hohe Durchdringung, zum Beispiel im Bereich IT Gaming. Aber wir haben zum Beispiel auch geguckt, auch im Bereich Versicherungen. Was für uns sehr interessant ist, finde ich da auch viele Subreddits. Dementsprechend kann man eigentlich glaube ich jeder mal so ein bisschen gucken, ob nicht seine Themen oder man selbst dann nicht sowieso auch schon erwähnt wird.
[00:13:26] Alexander Petsch: Spannend.
[00:13:27] Julia Böttcher: Ja.
[00:13:28] Alexander Petsch: Und habe ich die Möglichkeit also jetzt außerhalb auch der persönlichen Interaktion in diesen Subreddits werblich aktiv zu werden?
[00:13:37] Julia Böttcher: Ja, man hat die Möglichkeit, Werbung zu schalten auf Reddit, dass es auch die Möglichkeit, die wir bis jetzt genutzt haben, also bei der Techniker Krankenkasse, dass wir tatsächlich Werbung geschaltet haben. Wir sind da ein bisschen von dem Werbekonzept auch weggegangen, wie wir das für viele andere Kanäle haben. Das heißt, wir haben da auch schon am Anfang erwähnt, mit dem tollen Content Format der Memes geworben. Das heißt, wir haben Memes auf Reddit veröffentlicht, die wir auch mit unseren IT-Kollegen zusammen entwickelt haben. Also für für die IT Rekrutierung habe ich ja noch nicht gesagt, haben wir Memes entwickelt und Anzeigen entwickelt.
Vier unterschiedliche an der Zahl, die wir dann dort ausgespielt haben, sodass ja im ersten Zweifel gar nicht erkennbar war, dass es sich um die TK handelt, weil die Memes logischerweise nicht erstmal in unserem Design waren, man vielleicht das Logo nicht darauf gesehen hat und und und. Sondern es war eben ein Meme. Aber über die Caption, also das, was der dann im Text darüber steht, konnte man dann natürlich sehen, dass es sich um die TK handelt und das ist unglaublich gut angekommen. Also wir haben auch gerade den zweiten Flight davon beendet, haben das im letzten Jahr auch schon gemacht, haben noch mal zwei neue Motive dazugenommen und das läuft wirklich, wirklich gut.
[00:14:48] Julia Böttcher: Und genauso wie es wahrscheinlich in vielen anderen Unternehmen der Fall ist, war es bei uns auch. Zuerst ist man ja immer so ein bisschen sich dafür entscheiden muss, wie viel Marke, wie viel Design will ich auch mitgeben von der Arbeitgebermarke.
Und wir haben im ersten Flight auch tatsächlich unsere klassischen Anzeigenmotive dann gegen zwei neue Memes laufen lassen, um auch zu zeigen, das wird auf Reddit besser funktionieren, wenn wir diese Memes sozusagen nutzen. Und so war es auch. Das war unser Gefühl. Und so war es am Ende auch. Man kommt da einfach mit klassischen Werbeanzeigen, die auf Instagram oder Facebook schon noch funktionieren, die auch gut funktionieren. Kommt man auf Reddit nicht weiter.
Das muss wirklich maßgeschneidert sein, das muss zur Plattform passen. Das muss ein bisschen humoriger, witziger sein, dann funktioniert es auch. Und auch darüber haben wir zumindest im Imageaufbau und auch für die Rekrutierung der IT noch mal einen riesigen Schritt gemacht im Bereich Java Softwareentwicklung.
[00:15:40] Alexander Petsch: Cool und… Okay. Also, ihr habt sozusagen mit Memes anstelle von von Werbung. Da müssen sich aber bestimmt einige auch ordentlich bewegen. Erstmal im Kopf, bis sie das mitmachen, oder?
[00:15:57] Julia Böttcher: Ja. Es war kein Spaziergang. Das kann ich dir wahrscheinlich auch sagen. Aber das ist dann auch die Herausforderung. Und dafür zum Beispiel haben wir dann auch diesen diesen AB Flight ja auch gemacht und gesagt okay, wir versperren uns da nicht. Wir nutzen auch die klassischen Motive, wo ganz klar erkennbar ist, das ist jetzt unser IT Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im TKUmfeld lachend in die Kamera, in Anführungsstrichen und dann mit unserer mit unserer Botschaft.
Das wurde auch geklickt, aber deutlich deutlich weniger als die wirklich auf den Kanal angepassten Memes, die wir auch zusammen mit der IT und den IT Kollegen entwickelt haben, die uns teilweise auch Memes geschickt haben und gesagt haben “Hier, das ist auch gut und das ist auch gut.”. Die waren dann auch wirklich auf die IT zugeschnitten mit noch Programmierbefehlen und so, die einfach deutlich über das, was wir sonst klassisch an klassischen Anzeigenmotiven haben, hinausgehen. Und das war bei Reddit total wichtig, war auch ein interner Abstimmungsprozess. Aber nachdem der erste Flight so gut gelaufen ist, gehen wir damit jetzt auch weiter und merken da auch die Erfolge.
[00:16:59] Alexander Petsch: Und sozusagen die, also in eurem Fall die Memes aber anzeigen, die kann man dann sozusagen verknüpfen mit mit Links, also dass es rausgeht aus Reddit oder wie läuft das dann?
[00:17:10] Julia Böttcher: Ja, genau, die können verknüpft werden, klassische Linkads sozusagen, die dann rausgehen, in dem Fall auf unsere Seiten oder unsere Stellenanzeigen, wo wir dann auch wieder gecheckt haben, okay, wie viele Leute sind im Zeitraum der Kampagnenschaltung über Reddit gekommen?
Was haben die dann bei uns auf den Seiten gemacht? Haben die sich weiter mit unseren Inhalten auseinandergesetzt? Das zum Beispiel konnten wir schon sehen das die sich dann auch unsere IT Seite genauer angeschaut haben oder die Benefits oder ob sie abgesprungen sind in den Bewerbungsassistenten. Auch da.
Ähnlich wie bei vielen anderen Social Media Kanälen ist es eben auch so, dass man sich meistens nicht direkt von der Anzeige bewirbt und gleich seine Unterlagen zur Hand hat und sofort von der Redditanzeige die Bewerbung abschickt. Aber erstmal auf uns aufmerksam zu machen und zu sagen “Hallo, es gibt uns auch vor allem als IT Arbeitgeber.”, weil da hat man gerade die TK auch weniger auf dem Schirm. War ein wichtiger und wichtiger Faktor da für uns und einen großen Vorteil den Reddit ja noch hat.
Wie fast jede neue Social Media App ist eben, dass auch da die Anzeigenpreise, weil es das ja noch nicht so lange gibt, auch noch sehr günstig sind. Nämlich aktuell noch zwischen ein und 2 € pro 1000 Impressions. Das ist enorm günstig. Wie gesagt, wenn man sich mal Instagram anguckt zwischen 6 und 7 € pro 1000 Impressions. Das ist schon eine ganz andere Hausnummer, wo man einfach auch mal gut was ausprobieren kann. Und Reddit ist ja auch eher so ein Trendkanal, wo man gerne auch mal ein bisschen mutiger sein kann, neue Anzeigenformaten auszuprobieren und dann eben auch noch zu einem relativ kostengünstigen Preis.
[00:18:43] Alexander Petsch: Spannend. Ja, also wenn er… Also, was für ein Budget würdest du empfehlen? Braucht man da mal, um da mal loszulegen und zu testen?
[00:18:53] Julia Böttcher: Also ich würde sagen, da kann man auch mit einem relativ geringen Budget erstmal anfangen, um wirklich eine gewisse Reichweite zu erzielen. Kommt natürlich auch immer auf die Unternehmensgröße an, Wenn ich jetzt ein größeres Unternehmen bin, würde ich wahrscheinlich einen Ticken größer, größere Reichweite auch erzielen.
Für einen für einen Mittelständler kann ich da auch gut mal mit 500 € erstmal starten. Wenn ich zwischen ein und 2 € pro 1000 Impressions habe, kriege ich da erstmal schon eine Reichweite. Wenn ich dann sehe, das läuft, dann schalte ich das quasi noch mal hoch, kommt dann auch auf die Laufzeit natürlich ein bisschen an, je länger die Laufzeit, umso mehr Kosten muss ich einplanen. Aber da kann ich mit einem relativ geringen Budget auch schon mal ein bisschen was testen und erhöhe das dann.
[00:19:30] Alexander Petsch: Wie ist das? Ist das Targeting? Findet das sozusagen über die Auswahl der Subreddits statt oder kann ich innerhalb der Subreddits dann auch noch mal, also innerhalb der Gruppen sozusagen auch da meine Werbung noch mal User fokussiert ausspielen, wenn ich sagen kann okay, ich habe die und die Zielgruppe, spiel mir nur die Werbung bei denen aus oder wie? Wie funktioniert das?
[00:19:52] Julia Böttcher: Das findet im Rahmen der Subreddit statt und auch Keyword keywordbasiert, also auch auf bestimmten Keywords Interessen, die dann hinterlegt sind, die sozusagen auf der Plattform ab gescrollt werden können. Das heißt sie kann man dann auch, sollte man jetzt mal eine Subreddit nicht gefunden haben, weil die hat vielleicht einen ganz anderen Namen, aber innerhalb des Subreddits wird auch über die TK oder über bestimmte Jobs gesprochen oder darüber, dass man gerne den Job wechseln möchte und in der IT arbeitet. Dann würde man das mit so einer Art Keywords Targeting auch finden.
[00:20:20] Alexander Petsch: Okay, also dann gleich mal auch die Keywords Job wechseln und den eigenen Firmennamen als Hallo! Sprich doch noch mal mit uns. Retention. Hallo?
[00:20:32] Julia Böttcher: Wir sind da. Genau.
[00:20:33] Alexander Petsch: Genau. Wir mögen dich auch, wenn du wechseln möchtest.
[00:20:38] Julia Böttcher: Komm als allererstes zu uns. Und ansonsten? Genau. Ansonsten gehen wir da auch recht breit erstmal in der Ansprache vor und zeigen erstmal, dass wir da sind und gehen dann sozusagen auf die Subreddits und bestimmte Interessen, die dann angegeben wurden.
[00:20:52] Alexander Petsch: Ja, also sprich, eigentlich ein sehr günstiger Kanal um die Arbeitgebermarke zu transportieren, weil einfach der Kontaktpreis noch sehr günstig ist im Moment.
[00:21:02] Julia Böttcher: Genau.
[00:21:03] Alexander Petsch: Ja, also noch mal kurz zusammengefasst ist aus deiner Sicht Reddit auf jeden Fall eine super Möglichkeit, Arbeitgebermarketing voranzutreiben, weil ich einfach einen sehr günstigen Kontaktpreis habe und damit meinen sozusagen Arbeitgebermarken Budget einfach mehr erreichen kann. Im wahrsten Sinne des Wortes.
[00:21:25] Julia Böttcher: Ja, definitiv. Genau. Also wird noch kaum genutzt immer etwas, was ein Vorteil ist, gerade wenn man weniger Budget hat, weil man dann einfach noch kostengünstig den Kanal und die Werbemöglichkeiten nutzen kann.
[00:21:37] Alexander Petsch: Gibt es sonst noch was, wo du sagen würdest, das hat bei uns gut funktioniert, oder? Daran sollte man denken oder probiert das mal aus.
[00:21:43] Julia Böttcher: Hm, ich würde tatsächlich sagen, dass man deutlich mutiger sein kann und vielleicht wie gesagt auch Content Formate mal nutzt, die, die man sonst auf anderen Plattformen weniger nutzt, wie eben in diesem Fall Memes. Das hatte ich ja bei dem Punkt auch schon angesprochen. Und ein weiterer Grund, warum ich glaube, dass Reddit in der nächsten Zeit noch wichtiger wird und sehr relevant ist, der auch mich stark überrascht hat, ist, dass tatsächlich ja Reddit zu großen Teilen in die Trainingsdaten von ChatGPT einfließt.
Das heißt, ich glaube, da wird man auch in Zukunft um den Kanal nicht drum herumkommen, wenn man sich überlegt, welche Priorität oder welche Priorität Reddit in Zukunft da haben kann. Das heißt, wenn man sich das mal überlegt die Trainingsdaten von TVT fließen aktuell 82 % Webcontent ein. 13 % von Digital Books, dann 4 % von Reddit und 1 % von Wikipedia. Das ist so das, was einfließt, aber dann mit einer unterschiedlichen Gewichtung und die Gewichtung, obwohl Reddit nur zu 4 % in die Trainingsdaten einfließt.
Wird Reddit, wird das 20 % gewichtet, das heißt liegt da neben Webcontent auf den zweiten Platz, was die Gewichtung angeht, nämlich als erstes der Webcontent, dann Reddit, dann die digitalen Bücher und dann Wikipedia. Das zeigt natürlich noch mal, dass das ein Kanal ist, der einfach in Zukunft immer relevanter werden wird und dementsprechend, wenn es, wenn er insgesamt relevanter wird in der Social Media Landschaft, dann eben auch für Arbeitgebermarken relevanter.
[00:23:17] Alexander Petsch: Ja, ich hatte gelesen, dass ChatGPT auch ein riesen Betrag gezahlt hat, sozusagen um diese Daten von Reddit nutzen zu können. Also, das war, ja…
[00:23:31] Julia Böttcher: Das liegt daran, dass die Daten auf Reddit und der Erfahrungsaustausch auf Reddit einfach qualitativ sehr hoch ist. Ich habe das am Anfang schon mal angesprochen. Da sind wirklich viele Experten, die sich zu unterschiedlichen Themen und Interessen austauschen. Und die Qualität des Contents ist sehr hoch, deutlich höher als auf vielen anderen Social Media Kanälen. Und deswegen natürlich auch wichtig, diesen Content, diesen wichtigen Content und qualitativ hochwertigen Content irgendwie auch zu nutzen und einfließen zu lassen.
Und das ist ja auch ein ein großer Vorteil von Reddit, Das auch wirklich stark danach geguckt wird, ist diese Info, die auch jemand in meine Subreddit rein postet, wirklich relevant. Sonst wird es vom Moderator gleich rausgekickt oder woanders hin geleitet und gesagt, das passt nicht in dieses Forum oder in dieses das müsste woanders hin. Also das ist einfach auch sehr gut organisiert und qualitativ wirklich hochwertiger Content, der da diskutiert und neu reingebracht wird. Und das hat man selten, selten auf allen anderen Social Media Kanälen in dieser Form.
[00:24:25] Alexander Petsch: Also das ist ChatGPT 60 Millionen im Jahr wert, da sie auf Reddit zugreifen dürfen. Also keine Peanuts. Und ja, aber das ist ja spannend. Auch noch mal einen ganz anderen Twist zum Thema Arbeitgebermarke. Wenn man überlegt, dass sozusagen die die Diskussionen, die gegebenenfalls zu dir als Arbeitgeber geführt werden, ganz stark gewichtet in ChatGPT einfließt und ChatGPT sich sozusagen teuer erkauft und merkt.
[00:24:59] Julia Böttcher: Ja, definitiv. Das heißt, Reddit ist ja der Ort, wo dann Unternehmen, Marken eben öffentlich gefeiert werden oder auch schlechtgeredet werden können. Und da macht es dann schon Sinn, dass man da mal rein guckt. Und das Monitort, was wird dann über mich gesagt, gerade wenn das in ChatGPT mit einfließt zu einem nicht unwichtigen Prozentanteil?
[00:25:19] Alexander Petsch: Ja klasse. Julia, vielen Dank! Also wieder viel gelernt heute, dank dir. Ja, in Bereichen, in denen ich bis jetzt sehr wenig Wissen hatte.
[00:25:32] Julia Böttcher: Ja, das freut mich. Ich glaube auch, das wird ein spannender Kanal bleiben, den wir in Zukunft wahrscheinlich noch über das eine oder andere neue Feature auch noch mal wieder ganz neu sehen werden.
[00:25:45] Alexander Petsch: Also ich freue mich, wenn du wieder kommst, wenn du was Neues rausgefunden hast. Ob das in ChatGPT oder Reddit ist oder weiß ich, was für eine Plattform, von der ich auch keine Ahnung habe. Ich freue mich jedenfalls, auf jeden Fall, wenn wir uns dann wieder austauschen, liebe Julia.
[00:26:01] Julia Böttcher: Super, ich sag schon mal vielen, vielen Dank, dass ich hier sein durfte und freue mich, klar, auch noch mal wieder zu kommen zu anderen Social Media Kanälen oder Social Media Themen.
[00:26:10] Alexander Petsch: Ja, von Julia Böttcher zum Thema Reddit noch mal nachlesen. Wollte einfach auf hrm.de gehen. Dort haben wir es für euch zusammengefasst, auch als Checkliste. Und da findet ihr auch Julias Kontaktdaten, wenn er sie noch kontaktieren wollte oder mal eine Frage direkt habt. Ja, ansonsten Glück auf und bleibt gesund. Und denkt dran der Mensch ist der wichtigste Erfolgsfaktor für euer Unternehmen.