Anforderungskatalog erarbeiten
- Wie flexibel anpassbar soll das System sein?
- Bedarf es der Möglichkeit zu Eigenentwicklungen?
- Soll das System an das Corporate Design anpassbar sein?
- Soll es Mobiltauglichkeit gewährleisten?
- Welche internen Informationen sollen abgerufen werden können?
- Welche Nutzergruppen sollen Zugriff erhalten?
- Bedarf es einer unterschiedlichen Rechtestruktur für unterschiedliche Nutzergruppen?
- Soll das System für alle Mitarbeiter via App abrufbar sein?
Systemanforderungen festlegen
- Sollen Mitarbeiter Informationen mit anderen Mitarbeitern teilen können?
- Sollen Mitarbeiter über Like-Buttons Interessen bekunden können?
- Sollen Mitarbeiter eigene Beiträge verfassen können?
- Braucht das System einen Blog?
- Braucht das System ein Dokumentenablagesystem?
- Braucht das System eine Kalenderfunktion?
- Braucht das System ein Wissensmanagement-Tool?
- Braucht das System Austauschplattformen zu speziellen Themen?
- Braucht das System Projektmanagementtools?
- Braucht das System eine Instant Messaging-Funktion?
- Braucht das System einen allgemeinen Aktivitätenstream?
Auswahl des richtigen Anbieters
- Internetrecherche auf verschiedenen Anbieterseiten durchführen
- Internetrecherche auf Kunden- oder Bewertungsportalen
- Testzugang mit den infrage kommenden Anbietern vereinbaren
- Gespräch über Leistungsumfänge, Support und Vertragsbedingungen führen
Implementierung des Systems
- Mitarbeiter befragen: Welche individuellen Funktionen sind erwünscht?
- Funktionen schrittweise einführen
- Mitarbeiterschulungen organisieren
- Key User benennen
- Einführung des Tools mit internen Kommunikationsmaßnahmen begleiten